Roman von João Paul Cuenca

Aus dem brasilianischen Portugiesisch übersetzt von Michael Kegler

Shunsuke ist ein Angestellter in Tokio. Sein Arbeitgeber ist eine multinationale Firma kurz vor dem Bankrott. Der junge Mann hat viele eher belanglose Affären, doch eines Tages verliebt er sich in einem Nachtclub in die polnisch-rumänische Kellnerin Iulana. Ihr Interesse gilt aber vielmehr der schönen Tänzerin Kazumi.

Ein alter Dichter interessiert sich sehr für die vorgestellten Personen, die er sogar mit heimlichen Aufnahmen überwacht. Es handelt sich dabei um Shunsukes Vater Atsuo Okuda. U-Boot heißt sein privates Spionagenetz, das das Glück seines Sohnes in die rechten Bahnen lenken soll. Seiner neuen Gefährtin Yoshiko liest er indes Gedichte vor. Es ist eine sprechende Gummipuppe, die nach seinen Anweisungen gefertigt besonders realistisch rüberkommt.

Plötzlich entwickelt Atsuo ein gesteigertes Interesse an Iulana, was die Hoffnung auf wahre Liebe seines Sohnes Shunsuke auf eine harte Probe stellt.

Dieser dritte Roman von João Paulo Cuenca (ISBN 978-3-940666-31-4) ist eine moderne Liebesgeschichte, in welcher unterschiedliche Erzähler zu Worte kommen. Dabei wird dem Leser die Tragik unserer Realität so richtig verdeutlicht, sodass sich unwillkürlich die Frage auftut, ob nicht gerade die Überlebenden eines Unfalls die wahren Opfer sind.

Das gebundene Buch hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro. Die Übersetzung wurde mit Mitteln des „Fundaçaõ Biblioteca Nacional“, der dem „Ministério da Cultura do Brasil“ angehört, gefördert.