a lexikon üba vorurteile un andre teile

(Auch hier noch mal der Hinweis, dass merkwürdige falsche Schreibweisen zum besonderen Stil von Zé do Rock gehören.)

Das Buch beschreibt Länder, Menschen und Sitten, aber auch Vorurteile, Klischees und Sicherheitswahn. Dabei bringt Zé do Rock mit seinem lustvollen Sprechtheater bewusst unsere Denk- und Wahrnehmungsmuster ins Wanken. Sein anregendes Plädoyer gegen mangelhafte Toleranz und überbordende Engstirnigkeit richtet sich an „qualma, raucha, anti-schmaucha und anti-paffa“. Er drückt es in seiner gewohnten Art sehr treffend so aus: „Wenn unsere hirne gewisse informationen als wahrheit aufgenommen haben, wird es schwer, diese wahrheiten zu erschütta, da kannen unsere ohren hören was sie wollen und unsere augen sehen was sie halt sehen.“

Wir haben es hier mit einem witzigen literarischen Lexikon zu tun, das angefüllt ist mit respektlosen Ab- und Einsichten in progressivem Ultradoitsh beziehungsweise Wunschdeutsch gemischt mit internationalisiertem Kauderdeutsch und Esperanto, für das Zé do Rock den Schwabinger Kunstpreis 2010 erhielt.

Das in flexiblem Einband gebundene Buch (ISBN 978-3-940666-11-6) hat 272 Seiten und kostet 18,80 Euro.