Sie wurde 1960 in Singen geboren und studierte Humanmedizin.

Harald Rast

Er wurde 1961 in Riedenburg geboren und studierte Öffentliches Recht und Politische Wissenschaften an der Universität Regensburg. Er bereiste mehr als 50 Länder. Seine journalistischen Untersuchungen führten ihn auch nach Südafrika, wo er Irina André-Lang traf. Rast lebt mit Ehefrau und Tochter in der Nähe von Regensburg.

Kap meiner Hoffnung / Roman

Als Kinderärztin in Südafrika

Mit 28 Jahren war Irina unheilbar krank und ihr Mann starb an einem Gehirntumor. Auf der Suche nach einer Aufgabe engagierte sie sich in den 1980er-Jahren in Deutschland bei der Anti-Apartheid-Bewegung. Trotz aller Schattenseiten in Südafrika ziehen sie die Schönheit und der Zauber des Landes in Bann, sodass sie ihr Leben dorthin verlagern möchte.

Sie schloss in Deutschland ihre Ausbildung zur Fachärztin für Kinderheilkunde ab und übersiedelte nach der Überwindung der Apartheid nach Südafrika, wo sie Armut, Krankheit, Gewalt und Rassenhass empfingen. Überdies grassierte Aids ganz besonders unnachgiebig im südlichen Afrika. Sie widmete sich mit Herzblut und unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit ihrer neuen Lebensaufgabe: der Rettung der Kinder.

Auch ihre zweite große Liebe fand Irina in Südafrika. Doch dieser Mensch erkrankte schwer und Irina wurde dadurch selbst zur Patientin.

Die Geschichte dieses Romans endet im Jahre 2009 mit ihrer Hochzeit in Regensburg und Drakensbergen. Doch das große Engagement von Irina André-Lang für die Menschen in Südafrika, insbesondere in Lesotho, ist geblieben.

Die Idee zu dieser Biografie entstand während einer Recherche-Reise, auf der der Journalist Harald Rast Irina André-Lang kennenlernte. Das, was sie ihm in jenen Tagen über sich und ihre Arbeit erzählte, fand er einfach zu faszinierend.

Das Buch (ISBN 978-3-940666-13-0) ist im April 2010 erschienen, umfasst 280 Seiten und viele farbige Abbildungen. Es kann für 19,80 € erworben werden.