Er wurde 1942 in Bombay geboren und schreibt in Marathi und Englisch. Seine Veröffentlichungen umfassen Romane, Theaterstücke und Filmdrehbücher.

„Sieben mal sechs ist dreiundvierzig“ (im Original: „Saat Sakkam Trechalis“) heißt sein erster Roman, der als ein Meilenstein der indischen Literatur gilt. Sein Roman „Ravan & Eddie“ spielt ebenfalls im postkolonialen urbanen Indien. Darin geht es auf eine recht amüsante Weise neben der Entdeckung des Ichs um Schuld, Sünde, Sex, Verbrechen und Strafe.

Nachdem dann sein Roman „Krishnas Schatten“ (im Original: „Cuckold“) erschienen ist, bekam er im Jahr 2000 die höchste Auszeichnung der indischen Literaturakademie, den „Sahitya Academy Award“.

Sein neuester Roman „Gottes kleiner Krieger“ (im Original: „God’s Little Soldier“) war sozusagen der Renner der Frankfurter Buchmesse von 2006. Kiran Nagarkar starb am 5. September 2019 in Mumbai (ehemals Bombay).