Curt Meyer-Clason

Er wurde 1910 in Ludwigsburg geboren und war Kaufmann in Deutschland, Brasilien und Argentinien. Im Jahre 1955 kam er zurück nach Deutschland, wo er als freier Schriftsteller, Übersetzer und Verlagslektor tätig war. Übersetzt hat er zum…

Günter Herburger

Diese wichtige Stimme der deutschsprachigen Literatur wurde am 6. April 1932 geboren und verbrachte seine Kindheit in Isny im Allgäu. Studiert hat Günter Herburger Literatur, Theaterwissenschaften, Philosophie und Sanskrit in München. Ab…

Über den Fund der sterblichen Überreste von Günther Messner

Am 18. November 2005 wurden die sterblichen Überreste Günther Messners (Buruder von Reimhold Messner) am Nanga Parbat gefunden. Dazu hat der damalige A1 Verlag eine ausführliche Stellungnahme abgegeben. Darin geht es unter anderem über…

Corinne Hoffmann

Sie wurde 1960 in Frauenfeld im Schweizer Kanton Thurgau gut 20 km westlich des Bodensees geboren. Ihre Mutter war Französin, ihr Vater stammte aus Deutschland. „Die weiße Massai“ ist ihr Lebensbericht über ihre Zeit in Kenia, der ein…