Ana Paula Maia

Sie wurde 1977 in Nova Iguaçu, einer großen Vorstadt von Rio de Janeiro, geboren. Als Jugendliche war sie Mitglied einer Punkband. Bereits während ihres Studiums der Publizistik schrieb sie Werbetexte, Romane, Theaterstücke und Drehbücher. Eine…

Zé do Rock

Er wurde am 3. Juni 1956 im brasilianischen Porto Alegre geboren, wobei Zé do Rock lediglich der Künstlername des Schriftstellers ist. Dreizehn Jahre lang trampte er um die ganze Welt und begegnete vielen Problemen mit der Polizei, mit Frauen…

João Paulo Cuenca

Der brasilianische Schriftsteller wurde 1978 in Rio de Janeiro geboren. Mehr auf seiner Webseite: http://jpcuenca.com/ Mastroianni. Ein Tag / Roman Aus dem brasilianischen Portugiesisch übersetzt von Michael Kegler Als Pedro Cassavas…

Mahmoud Darwish

Er wurde 1941 in dem kleinen Dorf al Birwe bei Akko in Palästina geboren. Als Siebenjähriger flüchtete er in den Libanon, um erst nach der Gründung des Staates Israel zurückzukehren. In den 1960er-Jahren gelangte er durch seinen Gedichtband…

Ivan Vladislavić

Er wurde 1957 im südafrikanischen Pretoria geboren und studierte an der „University of the Witwatersrand“ englische und afrikaanische Literatur. Seit Anfang der 1970er-Jahre lebt Vladislavić in Johannesburg. Als freier Schriftsteller und…

Gerd Holzheimer

Dr. Gerd Holzheimer wurde 1950 in München geboren und studierte Philosophie, Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften. Er arbeitete als Lehrer und Literaturwissenschaftler sowie als Autor für Zeitungen, Funk und Fernsehen. Holzheimer…

Dieter Lattmann

Er wurde 1926 in Potsdam geboren und lebte bis zu seinem Tod am 17. April 2018 in München. Im Jahre 1969 gehörte er zu den Gründern des Verbandes deutscher Schriftsteller, dessen Vorsitz er bis 1974 innehatte. Von 1972 bis 1980 war…

Thomas King

Er wurde 1943 geboren und wuchs in Kalifornien auf. Seine Mutter stammte aus Griechenland, sein Vater war Cherokee. An der Universität von Utah studierte er englische Literatur und war als Fotojournalist in Neuseeland und Australien tätig.…

Mohammed Hanif

Er wurde 1965 im pakistanischen Okara geboren und wurde Pilot in der pakistanischen Luftwaffe. Danach begann seine Karriere als Journalist. Gegen Ende der 1990-er Jahre ging er mit seiner Familie nach London. Hanif absolvierte das renommierte…